Neue Paddel und neue Boote

Im Juli hat der Verein neue Boote bekommen. Ein großer Laden in Freiburg hatte Räumungsverkauf und viele gute Angebote, die wir uns nicht entgehen lassen konnten. Wie der Zufall wollte, war ein Vereinsmitglied mit großem Transporter in der Nähe im Urlaub und konnte die neuen Boote gleich mitbringen.

Das neue Wanderboot für Kinder und Jugendliche


Der Prijon Viper ist ist ein kleines, leichtes Wanderboot, das sehr gut bei unseren Kinder und Jugendlichen ankommt. Es ist bestens für Paddler zwischen 30 – 60 Kg und bis etwa 165 cm geeignet. Das Boot hat einen guten Geradeauslauf, lässt sich dank der kompakten Länge aber trotzdem gut manövrieren. Es dient als Allroundboot vom ruhigen Kleinfluss über Seen und sogar für kleine Touren an der Küste. Ihr findet den Viper in Gang 2 ganz unten auf der linken Seite.


Für mehr Spiel und Spannung auf dem Wasser haben wir zwei neue Wildwasserboote, ein Wave Sport Stubby und ein Gagi Max. Beide liegen in Gang 6. Das Wave Sport Stubby ist ein kompaktes Spielboot (17 kg schwer), das sehr viel Spaß macht und sich auch für jüngere Paddler gut eignet. Auch mit wenig Anstrengung lassen sich viele Tricks ausprobieren, und es reagiert sehr schnell. Das Gagi Maxi ist perfekt als Einsteigerboot für unsere jüngsten Paddler zwischen 5 und 12 Jahren. Das Boot bietet viel Sicherheit beim Fahren, was gerade für unsere Jüngsten extrem wichtig ist. Zu kanten ist der Gagi Max sehr leicht und man kommt in fast jedes Kehrwasser hinein. Durch den runden Boden lässt es sich leicht rollen, ist aber durch die bananenartige Form sehr wendig und schnell. Es läuft kaum Wasser aufs Oberdeck und man kommt gut über Walzen und Wellen hinweg. Es wiegt 11 kg und ist 186 cm lang.

Gagi Maxi
Wave Sport Stubby

Außerdem haben wir zwei neue Paddel für Wandertouren, ein Kober Yukon ATT VarioPlus (weiß, Länge 230 cm) und ein Prijon Esera (türkis, Länge 220 cm) . Beide Paddel sind teilbar, und die Drehung ist variabel einstellbar. So lassen sich verschiedene Varianten ausprobieren.
Das Yukon hat eine große Blattfläche für eine steile Paddeltechnik und wiegt ca. 1100g. Es ist robust und leicht und gibt einen guten Vortrieb bei kräftiger Paddelweise.
Das Prijon ist ein stabiles Allroundpaddel mit leichter Mittelrippe, wiegt ca. 1050 g und ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Paddler geeignet. Die Blattfläche ist asymmetrisch und gekehlt und liegt beim Paddeln stabil im Wasser, flattert nicht und ermöglicht so eine optimale Kraftübertragung.

Neue Paddel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kanusportkassel.de/2019/08/neue-paddel-und-neue-boote/